1884 Wash Overskirt

Ich brauchte endlich mal was ordentliches über den Pariser Hintern. Beim Stöbern in den Schnittmusterkatalogen fiel mir denn der Wash Overskirt von 1884 (Truly Victorian TV362) ins Auge. 


Und weil ich immer gerne auf Nummer sicher gehe, habe ich für den ersten Versuch einen günstigen Stoff genommen - fragt mich bitte nicht was das für einer ist! Ich glaube ein Baumwollgemisch. Auffällig war nach dem ersten Waschen, dass sich die weißen Streifen, die ich für Waschmittelreste hielt, nicht ausbürsten lassen. Anscheinend ist das verwendete Garn nicht durchgefärbt, so dass schon bei etwas Abrieb weiße Stellen entstehen. Für einen gewissen Shabby Chic gar nicht mal schlecht.

I needed an overskirt and stumbled over the 1884 wash overskirt pattern from Truly Vicorian (TV362). I started with a rather cheap fabric and found out why it was so cheap - the yarn isn't completely dyed. With only little abrasion you get white marks. For a shabby chic style it's quite nice. 




In den Seitenteilen sind Tunnel eingearbeitet um durch Raffung die Schürze in Falten legen zu können - funktioniert bei dem recht steifen Stoff allerdings nicht so gut.

The fabric is rather stiff so the apron doesn't wrinkle so nicely.


Der Hinterteil wird eigentlich nur an einer Stelle mit einer Knopfkonstruktion hochgebunden. Der Effekt, der sich damit erzielen lässt, ist in der Realität bei weitem nicht so schön anzusehen, wie auf dem Schnittmuster gezeigt. Also anhand der sehr hilfreichen Erklärung von Jen Rosbruch "How to make an 1870s bustle skirt" noch weitere Bänder ein gefügt. Allerdings ohne Knöpfe, so dass es nur noch ein Überrock ist. Der nächste kriegt dann tatsächlich Knöpfe.

The bustle was only gathered at one site with a button but this didn't looked so nice and definitely not like the picture on the pattern. So I added two more tapes to have much more volume on the bustle. I used the instructions from Jen Rosbruch "How to make an 1870s bustle skirt". In this case I didn't used buttons but sew the fabric to the tapes so it's now only an overskirt. The next one will be buttoned.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen