Nicht quadratisch, aber praktisch, gut

Die Sachen, die ich in meiner Anfangszeit als Steampunk genäht habe, teilen sich auf zwischen:
____________________
“Meine Güte, ich hatte wirklich keine Ahnung was ich da tue! Ein Fall für den Nahtauftrenner. Vielleicht kann ich den Stoff mal für ein Probestück verwenden.”
____________________
oder:
____________________

“Ich mag die Idee, aber es ist nicht so richtig gelungen. Müsste man eigentlich nochmal in hübsch machen.”
____________________
Dieser Umhang zählt in die zweite Kategorie. Die Idee dazu kam von einem Mantel, den ich in einer Fernsehserie gesehen hab. Hintergedanke war es etwas gegen Regen und Kälte zu haben.

rechteckiger Steampunk-Umhang | www.zeitungschaerfe.de
Leider habe ich keine Vorher-Bilder. Ursprünglich war vorn und hinten gleich lang

Gegen Regen taugt er ganz gut, nur gegen Kälte eher mäßig. Außerdem kriegt man aus der Wolle die weißen Haare unseres Katers nur ganz schwer raus. Deswegen fristete er lange sein Dasein in einer Plastiktüte, geschützt vor den Flusen. Da er allerdings auch nicht eben mal schnell zusammenzulegen ist, hab ich mir immer zweimal überlegt, ihn auszupacken und anzuziehen. Wird schon nicht regnen, da brauch ich eh keinen Umhang.

Schließe des rechteckigen Steampunk-Umhangs | www.zeitungschaerfe.de

Im November 2014 für die Steampunkausfahrt mit dem Hessencourrier durfte der Umhang dann doch mal aus dem Koffer. Da störte mich allerdings, wie er über die Tournüre fällt. Das hatte etwas von ner Buckligen, der der Buckel in die Knie gerutscht ist.

Umhang mit Pokissen ist nicht so hübsch | www.zeitungschaerfe.de
Umhang mit Pokissen - sieht doof aus, oder?

Um Abhilfe zu schaffen, sollte der Umhang vorn gekürzt werden, um genug Stoff für die Tournüren-Abdeckung zu haben. Zusätzlich wird der hintere Teil mit einem Band von innen um die Taille gegürtet, damit er nicht absteht.

Als vorn kurz war, wurde der Plan nach reichlich Diskussion verworfen. Denn dann könnte ich den Umhang nur über einem Tournürenkleid nutzen.

Also musste eine Multifunktionslösung her.

rechteckiger Steampunk-Umhang mit reversibler Rüschung im Rücken | www.zeitungschaerfe.de

Das Band, das sicherstellt, dass der Umhang im Rücken anliegt, erfüllt nun zweierlei Zweck. Durch das Einknöpfen wird nämlich auch der Stoff im Rücken über dem Cul de Paris gerafft und fällt recht ordentlich.

Knopfleiste zum Rüschen des Umhangs im Rücken | www.zeitungschaerfe.de

Dass vorn jetzt kurz ist, ist aber nicht schlimm. Einerseits fällt der Umhang vorn jetzt schöner. Andererseits habe ich nun Stoff für eine Kapuze übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen