Aether-Nouveau

Perlen im Internet zu bestellen ist ein Glücksspiel, wenn man nicht schon genau weiß, welche Farbnummer man braucht.

Gesucht habe ich einen zarten Olivton, für Chantis Hochzeitsschmuck. Aber gerade Swaris* sind so schwer einzuschätzen. Auf einem Haufen wirken sie anders als einzeln im Zusammenspiel mit anderen Perlen. Mal ganz abgesehen von den Auswirkungen von Kameraeinstellung, Beleuchtung und Nachbearbeitung sowie natürlich auch des Bildschirms, auf dem man sich das Artikelbild letztlich ansieht.

Zwei Farben kamen in die engere Auswahl: Crystal Iridescent Green und Fern Green. Ersteres passte perfekt für das besagte Projekt. Fern Green hingegen sah so schrecklich grell und neonhaft aus, dass ich mir lange nicht vorstellen konnte, überhaupt etwas damit anzufangen.

Aether-Nouveau Collier | www.Zeitunschaerfe.de

Mit etwas Abstand kam mir jedoch die leuchtende Inspiration:

Æthergrün

Der blattförmige Stein gab mir die Idee mit den Ellipsen. Nach einer unauffälligen Nachfrage bei der Meisterin des Æthers, Anja Bagus, war auch klar, dass die Ranken messingfarben sein sollten.

Aether-Nouveau Schmuckset | www.Zeitunschaerfe.de

Begonnen habe ich mit den Ellipsen, die später die Tropfen fassen sollten. Dann kam der obere Kranz. Gearbeitet ist alles in cRAW mit gefüllten Zwischenräumen. Innen 15er, außen 11er um die Biegung zu erzeugen.

Aether-Nouveau Collier Work in Progress | www.Zeitunschaerfe.de

Aether-Nouveau Collier Work in Progress | www.Zeitunschaerfe.de

Aether-Nouveau Collier Work in Progress | www.Zeitunschaerfe.de

Ebenjene Biegung war dann auch das essentielle Problem für die untere Einfassung. Hier bedurfte es mehrerer Anläufe, den richtigen Schwung zu kreieren.

Inspiration für dieses Set waren einerseits das Armband Deco von Marcia DeCoster und andererseits die verspielten Linien des Art Nouveau - deshalb auch der Name Æther Nouveau - obwohl das Endprodukt eher zum Art Deco passt.

Aether-Nouveau Schmuckset | www.Zeitunschaerfe.de

*Swaris ist der in meinen Perlenkreisen gebräuchliche Kosename für Perlen aus dem Swarovski Elements Sortiment. Meist sogar speziell für Bicone von Swarovski.

Kommentare:

  1. Da hast du ein wunderschönes Collier gefädelt! Die Farbcombi gefällt mir ebenfalls sehr.

    LG Veronika

    AntwortenLöschen
  2. Ganz großes Kino.
    Wundervoller Entwurf - klasse umgesetzt - tolle Farben ausgesucht.
    Chapeau meine Liebe
    LG Christiane

    AntwortenLöschen