Stoffdiät und Projekte 2017

Zufällig bin ich über die Aktion Stoffdiät bei Frau Küstensocke gestoßen. Da dachte ich mir, nachdem letztes Jahr bei mir die Kilos dran waren, warum nicht dieses Jahr der Stoffvorrat? Letztlich geht es ja um die Dokumentation von Input und Output - wie Kalorienzählen nur in bunt.

Das ist also meine Ausgangsbasis:

Stoffvorrat im Ausgangszustand Januar 2017

Drei Kisten Stoff und zwei Kisten mit Lederresten und UfOs, dazu noch eine UfO-Tüte. Insgesamt 36,8 Kilo. Das klingt jetzt erstmal nach gar nicht sooo viel, aber leider habe ich in meiner Wohnung nur für genau diese fünf Kisten Platz. Und da sind die sieben oder mehr Meter, die in der Wäschetonne warten, nicht drin - und würden auch nicht reinpassen.

Ziel ist es also alle Stoffe und UfOs in diese fünf Kisten zu packen. Also muss die UfO-Tüte weg und die Stoffe aus der Wäschetonne gewaschen und - bestenfalls - verarbeitet werden. Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann eine UfO-Kiste leer zu kriegen.

Der Plan aus dem Vorrat zu Arbeiten besteht schon seit vorletztem Jahr, als ich meine Stoffe sortiert habe. Nur habe ich seitdem wenig genäht. Auch das soll sich ändern. Denn da stehen einige Projekte in der Warteschlange.

Skizze für eine neue Tounüre | www.zeitunschaerfe.de

Zuerst einmal wäre da die grün-goldene Tournüre. Dafür hatte ich ja schon vor ziemlich genau einem Jahr die Bluse fertig. Durch die Abnahme passt sie mir allerdings nicht mehr. Also fangen wir bei Null an. Vorteil dieses Projektes: Es kommt zu hundert Prozent aus dem Fundus. Die Inspiration kam mir nämlich als ich damals meinen Stoffvorrat sortiert habe.

Bernadette from Death Vigil
Bernadette aus dem Comic Death Vigil von Stjepan Šejić
Dann möchte ich unbedingt ein Bernadette-Cosplay machen. Ich liebe Death Vigil, Stjepan Šejić’s Zeichnungen und seinen Humor. Und Bernie ist einfach genial. Flügel hab ich ja schon - zwar in weiß aber ist okay - genauso wie die Perücke. Ausreichend lila Stoff wartet bereits auf die Wäsche, nur Futterstoff hab ich mal wieder vergessen zu kaufen und suche noch nach dem passenden Stoff für die weißen Absetzungen. Ich hoffe ja immer noch auf etwas mit leichtem Metalliceffekt. Vielleicht werde ich fündig, wo’s jetzt auf Fasching zugeht. Abgesehen davon, graut es mir vor dem Korsett.
Aber auf eine Sache an dem Projekt freue ich mich ganz besonders: die Sense! Muharhar!

Das Hochzeitsphoto meiner Ururgroßeltern | www.zeitunschaerfe.de

Drittes Großprojekt für dieses Jahr: Das Hochzeitskleid meiner Ururgroßmutter.
Vor Weihnachten war ich bei meiner Oma zu Besuch und hab mir einen Stapel alter Photos unter den Nagel gerissen, bevor meine Oma sie noch wegschmeißt. Ja, sie tut sowas grausiges. Auf jeden Fall war auch das Hochzeitsphoto meiner Ururgroßeltern dabei. Sie haben 1898 geheiratet. Das Kleid von Oma Anna war schwarz und schlicht, aber mit ein paar sehr schönen Details.
Ich werde versuchen so historisch wie möglich zu arbeiten. Bedeutet also, dass ich von der Unterwäsche aufwärts alles neu machen muss. Eine Heidenarbeit und außer dem Bild habe ich noch gar nichts.

Nebenbei wird sicherlich auch noch das ein oder andere entstehen. Zum Beispiel will ich mir schon ewig eine Schirmmütze nähen. Und Westen für den Alltagsgebrauch.


Kommentare:

  1. Wow, eine ganz neue Welt für mich, Steampunk...
    Ich freue mich sehr, dass Du bei der Stoffdiät dabei bist. Konkrete Ziele hast Du sowohl für das angestrebte Ergebnis als auch für die Nähprojekte. Besser geht es nicht! Ich drücke die Daumen, dass du mit den NÄhprojekten gut voran kommst, bin sehr gespannt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich bin hin und weg! Solche Aktionen führen uns ja manchmal auf Blogs "von einem ganz anderen Stern" *lach*
    Du hast tolle Vorhaben und kannst sowas offensichtlich auch nähen. Ich freue mich schon auf Deine Berichte übers Jahr!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Auch für mich ist dieser Blog ein Blick in eine neue Welt. Aber ein interessanter Blick. Alle Kleider schauen sehr aufwendig aus, muß alles selbst genäht sein? Ich könnte Dir original Blusen, Wäsche, Schnittmuster usw. aus den frühen 1900 Jahren anbieten. Ich muß nicht nur Stoffdiät machen sondern auch meine anderen Sammlungen etwas reduzieren. :)
    Auf alle Fälle freue ich mich schon hier den Fortgang der Projekte zu verfolgen.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das klingt nach sehr aufwändigen, aber auch ziemlich schönen Plänen. Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut! Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt mit deinem Stoffabbau. Wenn du im Februar die Verteidigung hast, hast du ja bald mehr Luft. Ich fühle mit dir! Ich bin seit Mitte Dezember fertig mit der Promotion.

    Viele Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. 36kg klingt sehr viel, ich will aber gar nicht wissen, wie viel ich habe (sicher mehr). Bin schon sehr auf Deine Werke gespannt!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  6. Bei den Kisten dachte ich ehrlich gesagt auf den ersten Blick: Sieht gar nicht so viel aus... Aber sowas kann echt täuschen und gerade von lange nicht angeschauten Stoffen sollte man sich vielleicht auch irgendwann einmal trennen oder sie dann wirklich verarbeiten. Ich finde es toll, dass Du Ufos einbeziehst - das habe ich mich gar nicht getraut.

    Das Projekt rund ums Hochzeitskleid klingt toll - und wahnsinnig arbeitsintensiv. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie Du es umsetzt mit den wenigen Informationen die Du hast (eine Rückansicht fehlt ja auch total, oder?)
    Ganz liebe Grüße,
    Antonia

    AntwortenLöschen